Mehr Vielfalt im Gemüse- und Kräutergarten

Foto: Claudia Rückerl (land.belebt)

Haben Sie einen Gemüsegarten mit Kräuterbeet, der mal etwas Vielfalt vertragen könnte? Oder wollten Sie schon immer einen Teil ihres Gartens als blühenden Duft- und Gemüsegarten anlegen? Wir geben Ihnen jetzt die Möglichkeit dazu: Mit einem vielfältig zusammengestellten „Raritätenkistl“ aus zehn Kräuter- und Gemüsepflanzen kommt frischer Wind in Ihren Garten.

Insgesamt verlost der Markt Tännesberg 100 Stück dieser Raritäten-Kisten. Ein ausführlicher Flyer mit Beschreibungen der Pflanzenkisten ist weiter unten verlinkt. Jeder Tännesberger Haushalt mit Garten oder Balkon kann an dieser Verlosung teilnehmen und hat so die Chance auf ein „Raritätenkistl“ aus interessanten Kräuter- und Gemüsepflanzen. Die Raritäten-Kiste ist eine Idee im Rahmen der Aktion G’Artenvielfalt, gefördert von der Initiative land.belebt. Zehn kleine, vorgezogene Pflanzen sind auf den ersten Blick nicht viel, aber durch die fachkundige Auswahl versteckt sich darin reichlich Potenzial für Ihren Garten. Zunächst einmal haben wir zwei Kisten mit unterschiedlichen Schwerpunkten gefüllt:

Eine Kiste besteht aus zehn verschiedenen mehrjährigen Gartenkräuterarten, das heißt einmal angepflanzt wachsen diese Pflanzen jedes Jahr aufs Neue und bilden so einen neuen Bestandteil ihres Gartens. Dabei handelt es sich vorwiegend um heimische Gewürzkräuter, wie wilder Oregano oder Bergminze, aber auch außergewöhnlicheres wie Schnittknoblauch oder Wermutkraut. Diese heimischen Arten sind diese besonders robust und zudem ideal als Nahrungspflanzen für Bienen und Schmetterlinge.

Die zweite Kiste wurde aus zehn einjährigen Kräuter- und Gemüsepflanzen zusammengestellt. Bei der Zusammenstellung wurde darauf geachtet, dass die Pflanzen besonders blütenreich und insektenfreundlich sind. Darüber hinaus handelt es sich um Sorten, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben, wie beispielsweise den Türkischen Drachenkopf oder der Speisechrysantheme. Gleichzeitig ist diese Kiste ganz besonders wichtig für den Arterhalt. Es sind darin nämlich alte Kultur- und Gemüsesorten enthalten, die nahezu verschwunden sind oder die nur über den Anbau im Privatgarten erhalten werden können. In unserem „Raritätenkistl“ ist deshalb beispielsweise die wunderschön rot blühenden Schwabenbohne, eine alte Stangenbohnensorte, die es bereits seit 1635 in Europa gibt.

Mit diesen Pflanzen-Kisten können Sie sich einmal ganz andere Sorten wie bisher in den Garten holen und diese ausprobieren, vermehren sowie kultivieren. Wir hoffen, dass sie dadurch neue, vielfältige Anregungen bekommen und wir Sie begeistern können.

Raritäten-Kiste die Aktion in der Übersicht:

  • Teilnahmeblatt abtrennen und im Rathaus abgeben.
  • Je eine Raritäten-Kiste pro Haushalt kann gewonnen werden.
  • Gewinner der Verlosung werden gezogen und benachrichtigt.
  • Die Raritäten-Kiste aus zehn Kräuter- und Gemüsepflanzen wird Mitte Mai ausgegeben.
  • Nun kann losgepflanzt werden: Die blühenden, schmackhaften und außergewöhnlichen Pflanzen bringen Vielfalt in Ihren Garten und Ihre Küche.


Mit unserem „Raritätenkistl“ aus vielfältigen ein- und mehrjährigen Kräutern sowie alten Kürbis- und Bohnensorten können Sie sich besondere Pflanzen in den Gemüsegarten, auf die Terrasse oder einen großen Balkon holen. Die Pflanzen sind extra so ausgewählt, dass sie besonders blütenreich sind. Dadurch dienen sie vielen Insekten und Bienen als Nahrungsquelle. Außerdem riechen die Pflanzen, wie die Bergminze, der wilde Thymian und die Kamille unglaublich gut und erfreuen so auch Sie. Natürlich sind die Gartenkräuter auch schmackhaft und bereichern Ihre Küche mit frischen und vielfältigen Aromen. Die alten Gemüsesorten sind unser Geheimtipp für Sie: Die Kürbisse sind klein und vielseitig verwendbar. Die Bohnen können sowohl frisch als auch getrocknet gegessen werden. Außerdem sind beide Gemüsesorten samenfest, d.h. Sie können aus den gesammelten Samen auch nächstes Jahr wieder Pflanzen ziehen und in Ihrem Garten anbauen. Des Weiteren werden die Kräuter- und Gemüsepflanzen regional und ökologisch gezogen. Die Pflanzen werden in torffreier Erde sowie in kompostier- bzw. recycelbaren Pflanztöpfen aus Pappe geliefert.

Egal ob Sie Profi Gemüsegärtner oder Gemüsegarten-Anfänger sind, mit unserer Raritäten-Kiste werden Sie sich viel Freude und attraktive Pflanzen in ihren Garten holen. Der beigefügte Flyer sollte die meisten Fragen beantworten.

Flyer G'Artenvielfalt – Raritätenkistl

Falls Sie doch noch Rückfragen haben, können Sie sich natürlich sehr gerne an unseren Biodiversitätsmanager Johannes Weinberger wenden (E-Mail: jweinberger@taennesberg.de, Tel.: 09655 9200-42).