Tännesberg ist Teil der neuen Öko-Modellregion „Naturparkland Oberpfälzer Wald“

Vergangenen Sommer hat das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten kommunale Verbände in Bayern aufgerufen sich am Wettbewerb „Staatlich anerkannte Öko-Modellregion“ zu beteiligen.

Zusammen mit neun weiteren Gemeinden hat sich der Markt Tännesberg beworben und nach zwei Auswahlrunden wurde die Region „Naturparkland Oberpfälzer Wald“ vergangenen Montag ausgewählt - http://www.stmelf.bayern.de/service/presse/pm/2019/216873/.

Im Kern verfolgen Öko-Modellregionen folgende Ziele:

·        Entwicklung des ökologischen Landbaus fördern

·        Regionale Wertschöpfungsketten etablieren

·        Bewusstsein der Bevölkerung für bio-regionale Ernährung stärken

Zur Erreichung dieser Ziele bekommt die Regionen eine hohe Förderung für eine Fachstelle, die entsprechende Kontakte knüpft und Maßnahmen unterstützt. Wir freuen uns sehr, dass wir Teil dieser Entwicklung sein dürfen!

Das „Naturparkland Oberpfälzer Wald“ besteht aus:

·        Markt Eslarn

·        Markt Floß

·        Gemeinde Georgenberg

·        Markt Leuchtenberg

·        Markt Moosbach

·        Stadt Pleystein

·        Markt Tännesberg

·        Stadt Vohenstrauß

·        Markt Waidhaus

·        Markt Waldthurn

 Weitere Informationen finden Sie unter https://www.oekomodellregionen.bayern/.