• Aktuell in Tännesberg

     

    Der Markt Tännesberg mit seinen derzeit etwa 1.500 Einwohnern ist Mitgliedsgemeinde der Verwaltungsgemeinschaft Tännesberg und liegt im nördlichen...

  • Aktuell in Tännesberg

    Die Verwaltungsgemeinschaft Tännesberg sucht zur Unterstützung des engagierten Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

    • Bautechniker für die...
  • Aktuell in Tännesberg

    Seit Montag, 26. Februar 2024, können wieder an den bekannten Anlieferungsstellen Grün- und Gartenabfälle entsorgt werden.

    Aus naturschutzfachlicher Sicht muss der größte Teil der Gehölzpflegearbeiten, auch in Hausgärten, bereits im Februar abgeschlossen sein. In der Zeit vom 1. März bis zum 30. September sind nur noch schonende Form- und...

  • Aktuell in Tännesberg

    Lesen Sie hier die aktuellste Ausgabe der Tännesberger Nachrichten:

    Tännesberger Nachrichten 02/2024

     

     

  • Unsere Naturschutzprodukte

    Schützen durch Nützen ist ein Wahlspruch zum Erhalt der Arten- und Lebensraumvielfalt in Tännesberg. Das ist Naturschutz in einer Kulturlandschaft. Ob knuspriger Rotviehbraten, resche Emmerbrote, süffiges Rebhuhnzoigl oder bunte Kartoffeln. Schmeckt alles super.

  • Rebhuhnweg

    Das Rebhuhn ist eine Leitart extensiver Ackerfluren. Es braucht Versteckmöglichkeiten und Nahrungsquellen in der Flur. Der Strukturverlust dort hat es an Rand der Ausrottung gebracht. Erleben Sie auf etwa 2,5  herrlichen Wanderkilometern alles Wissenswerte rund um’s Rebhuhn.

  • Kainzbachtal

    Früher fand man im Kainzbachtal feuchte und moorige Wiesen mit hoher Artenvielfalt. In den 50iger und 60iger Jahren wurde es mit Fichten aufgeforstet. Mittlerweile wieder freigestellt, ist aus der ehemaligen Fichtenmonokultur wieder ein Artenparadies mit Arnikawiesen geworden.

  • Rotvieh

    Einst das Oberpfälzer Rind schlechthin, war das Rote Höhenvieh vor 15 Jahren dort praktisch ausgestorben. Dann startete der Landesbund für Vogelschutz das Rotviehprojekt, um Naturschutzflächen zu beweiden. Ein Meilenstein auf dem Weg zur Biodiversitätsgemeinde.

  • Exkurisonen

    Sie sind eine Kommune oder eine andere Initiativgruppe und interessieren sich für unseren Weg zur Biodiversitätsgemeinde? Wir lassen Sie gerne an unseren Erfahrungen teilhaben. Schließlich sind wir Modellgemeinde und diesen Auftrag nehmen wir sehr ernst.
    Besuchen Sie uns!

  • Biodiversität

    Am 1. April 2008 hat der Bayerische Ministerrat die Bayerische Biodiversitätsstrategie beschlossen, die mit dem Biodiversitätsprogramm Bayern 2030 erneuert wurde. Wir setzen die Ziele in Tännesberg um. Es geht um Arten- und Sortenvielfalt, die Vielfalt und den Verbund der Lebensräume und die Vermittlung und Vertiefung von Umweltwissen.

Kontakt

Markt Tännesberg
Pfreimder Str. 1
92723 Tännesberg
Telefon: 09655 9200-0
markt@taennesberg.de

Öffnungszeiten Rathaus
Montag–Freitag 8.00–12.00 Uhr
Donnerstag 13.30–17.30 Uhr

 

 

 

  • Selbst wenn’s draußen kalt ist und vielleicht Schnee liegt, auch im Winter ist Natur.Vielfalt.Tännensberg. immer einen Besuch wert.

    Schneien Sie einfach mal bei uns rein!